NSG - NaturSchutzGruppe Jettingen

Mit dem Ökomobil auf Entdeckungstour 13.5.2011

Zu aller erst möchte ich mich bei den Eltern entschuldigen die am vergangenen Freitag so lange auf uns am Abholplatz warten mussten.
Der Grund dafür war, dass wir im Ökomobil sehr viel Spaß hatten und wir die Zeit einfach vergessen haben. Herr Paech und sein Team haben uns einen sehr interessanten und vor allen Dingen lehrreichen Nachmittag beschert.
Zuerst gab es eine kurze theoretische Einführung in das Thema Wasser (Tümpel) und seine Lebensformen darin.
Dann ging es ans Wasser, wo wir vorsichtig mit Hilfe von Schalen und Siebe allerlei Kleinlebewesen heraus holten. Natürlich achteten wir darauf, dass kein Froschlaich zerstört und die Molche nicht zu sehr gestört wurden.

Anschließend wurden die Larven, Puppen, Wasserläufer u.s.w. unter den Mikroskopen und Lupen die für alle zur Verfügung standen, genau angeschaut und versucht sie zu erkennen.

Die einzelnen Tierchen wurden von Herrn Paech von seinem Mikroskop aus auf einen großen Bildschirm projektiert, so dass wir alle gemeinsam die einzelnen Exemplare von ihm nochmal erklärt bekamen. Dabei konnten wir noch Fragen stellen, die er mit großer Geduld und viel Spaß beantwortete. Zum Schluss gingen wir mit unseren Schalen zurück zum Tümpel und entließen die Tierchen wieder wohlbehalten ins Wasser. Nun mussten auch noch die Schalen und Siebe gereinigt werden, was sehr genau genommen wurde, denn schließlich haben wir sie ja auch sauber erhalten. Nach dem wir uns dann bei dem Team bedankt und uns verabschiedet hatten, liefen wir so schnell wie möglich zum Abholplatz, denn wir hatten mehr als 90 Minuten „überzogen“.
Im Herbst werde ich mich erneut um das Ökomobil fürs nächste Jahr bemühen, dann aber für ein anderes Thema (Wiese oder Hecke), in der Hoffnung ,dass es wieder klappt.

Bildergalerie

NaturSchutzGruppe Jettingen e.V.